← Back
Rede der Omas for Future
auf dem Klimastreik am 14.02.2025Ingeborg, Anette, Miranda (Omas for future)
Wir sprechen für die Omas for Future, wir sind eine bundesweite Bewegung, inzwischen mit mehr als 80 Regionalgruppen
Unsere Leitmotive sind:
- Handeln aus Liebe zum Leben
- Klimaschutz ist Menschenschutz
- Die Klimakrise ist nicht abwählbar
Klare gesetzliche Rahmenbedingungen und Investitionen in eine klimaneutrale Zukunft sind Voraussetzungen, um Klima, Natur, und somit uns Menschen zu schützen.
Wenn wir in Frieden und in Gesundheit weiter unseren wunderbaren, fragilen Planeten bewohnen wollen, sind grundlegende Veränderungen notwendig, insbesondere die Abkehr vom Wachstumswahn
Klimaschutz ist Gesundheitsschutz
Die Klimakrise gefährdet die Lebensgrundlage aller Menschen und macht sicher nicht vor dem Alter halt.
Ältere Menschen sind keine Randgruppe. Die Generation 50 plus macht 45 % aller Menschen in Deutschland aus und 56% der Wähler:innen.
Gerade ältere und auch vorerkrankte Menschen erleben die Folgen der Hitzerekorde ganz konkret. Ganz normale, alltägliche Wege werden zum Problem; der Einkauf, der Weg in die Arztpraxis, der Besuche, die täglichen Verrichtungen zu Hause.
Alle Menschen, ob alt, ob jung, diejenigen, die in Armut leben, sind besonders hart betroffen.
Fast jeder fünfte Mensch in Deutschland gilt als arm.
Klimaschutz ist Gesundheitsschutz.
Es ist in unser aller Interesse für unsere gesundheitliche Zukunft und die unsere Kinder und Enkelkinder zu sorgen.
Handeln aus Liebe zum Leben
Die Folgen der Übernutzung und Plünderung unseres Planeten, sind der Klimawandel, das Artensterben, die Verschmutzung von Wasser und Luft, die Zerstörung der Bodenfruchtbarkeit. Die Folgen/Konsequenzen dieser Ausbeutung sind Häufung von Extremwetterereignissen wie Stürme, Dürren, Überschwemmungen u.a. im Ahrtal, in Valencia, Feuer wie in Griechenland, ganz aktuell in Los Angeles.
Durch die Klimakrise wird die Gesundheit von uns Menschen und letztendlich auch unsere Existenz gefährdet.
Denn wir sind ein Teil der Natur, ein Teil dieser Erde.
Wir können nur mit der Erde existieren, niemals gegen/ohne sie.
Es wird uns eingeredet, zuerst müsste die Wirtschaft wieder wachsen, damit wir uns Nachhaltigkeit und Klimaschutz leisten könnten. Nein, es ist genau umgekehrt.
Denn sogar laut Umfragen des Weltwirtschaftsforums sind die 4 größten Risiken für die Wirtschaft in den nächsten 10 Jahren
- Extreme Wetterereignisse
- Kritische Veränderungen der Erdsysteme
- Verlust der biologischen Vielfalt und der Zusammenbruch von Ökosystemen
- Knappheit der natürlichen Ressourcen
Es geht bei der planetaren Krise nicht nur darum die Zerstörung der Natur auf ein erträgliches Maß zu reduzieren, weniger zu schaden, weniger negativ zu wirken. Es geht darum positiv zu wirken, zerstörerische Entwicklungen umzukehren, z. B. die Versiegelung von Böden rückgängig zu machen, Moore wieder vernässen und Vieles mehr.
Klimaschutz ist nicht abwählbar.
Wenn wir glauben, dass nicht genug für alle da ist, und ein ständiger Kampf tobt, bei dem jede/r darauf bedacht ist, mehr für sich selbst herauszuschlagen, fördert das Angst, Gier und Konkurrenzdruck.
Besonders AfD schürt Ängste von ohnehin benachteiligten Menschen und spaltet die Gesellschaft.
Superreiche zahlen kaum Steuern und leisten keinen angemessenen Beitrag für die Gesellschaft. Eine Milliardärssteuer würde diese Verursacher endlich in die Verantwortung nehmen – für Klimaschutz, bezahlbare Energie und eine gerechte Gesellschaft.
Wir brauchen eine Politik der Solidarität, eine Politik, die Menschen zusammenführt, eine Politik, die die Klimakrise entschlossen angeht und eine Politik, die die soziale Gerechtigkeit fördert und Versorgungssicherheit für alle gewährleistet.
Wir setzen uns für eine solidarische, gerechte und ökologisch nachhaltige Zukunft ein.
Und eines ist klar: Wir sind viele – gemeinsam können wir die Zukunft unseres Landes in eine lebens- und menschenfreundliche Richtung lenken.
Deshalb (der Apell von uns Omas for Future):
Geht am 23. Februar wählen.
Geht auf jeden Fall wählen! Wählt eine Partei, die die Demokratie bewahrt und weiterentwickelt, eine Partei für die Klimaschutz und soziale Gerechtigkeit höchste Priorität hat.
Wir Omas und Opas wissen noch aus Erzählungen von den bitteren Erfahrungen unserer Eltern und Großeltern, wie es war, als Faschisten Deutschland für 12 Jahre im Würgegriff hatten und Millionen Menschen ermordet wurden. Bis schließlich Deutschland und Europa in Schutt und Asche lagen.
Nie wieder! Und nie wieder ist genau jetzt!