Zurück/Back | Deutsch | English
Rede von Erik (Fridays for Future)
auf dem Klimastreik am 11.04.2025Seid mir gegrüßt liebe Klimaaktivist*innen, politisch engagierte Demonstrant*innen und Menschen, denen die Zukunft nicht egal ist.
Wir leben in unschönen Zeiten: Klimapolitik gilt als unattraktiv. Bei der letzten Bundestagswahl haben 53,6 Prozent (Stimmen von Union, AfD und FDP) dafür gestimmt, dass sie auf unsere Zukunft scheißen. Anders kann man es nicht sagen.
Ja, ich bin wütend. Wütend auf die aktuelle Arschlochgesellschaft, die uns die Zukunft stiehlt. Dieser Planet, diese Welt, ist nur von unseren Kindern geliehen, und es ist unsere Aufgabe, sie in bestmöglichen Zustand zu übergeben - oder es sollte zumindestens unsere Aufgabe sein. Aber in diesem Moment werden die Geschicke dieser Welt von Akteuren wie Elon Musk, Donald Trump, Friedrich Merz und Markus Söder gelenkt, die ganz klar gesagt haben, dass sie auf unsere Zukunft und unser Wohlergehen scheißen. Sie haben die Zukunft unserer Kinder und Enkelkinder und wahrscheinlich auch die der ganzen Menschheit an Blackrock verscherbelt.
Die politische Debatte wird beherrscht von alten weißen Männern, deren Gefühle nicht verletzt werden dürfen. Boomern, die sich in ihrer sogenannten ''Männlichkeit'' bedroht füllen, wenn sie irgendwo eine Regenbogenflagge sehen. Die sich in ihrer Freiheit eingeschränkt fühlen, wenn sie mal nicht mit 500 km/h über die Autobahn brettern können, und es nicht ertragen, wenn Frauen über ihren Körper selber bestimmen.
Das sind die Wähler - oder besser, der konservative Abschaum - für den heute Politik gemacht wird. Personen, die nur im Hier und Jetzt leben, frei nach dem Motto "Schnell leben, jung sterben" und den Kindern einen möglichst großen scheißhaufen hinterlassen, während im Fernsehern Dieter Nuhr und Mario Barth immer noch Witze über die Zöpfe von Greta Thunberg machen.
Aber warum sind wir heute hier? Um ein Signal an die Politik zu senden, dass sie endlich ihren Job machen soll, dass wir uns nicht mehr länger mit Greenwashing und dem Märchen vom grünem Wachstum verarschen lassen!
Wir fordern die neue Regierung unter Friedrich Merz dazu auf, endlich die Realität anzuerkennen und effektiven Klimaschutz zu betreiben.
Es geht hier um die Zukunft der Menschheit und darum rufen wir:
WIR SIND HIER, WIR SIND LAUT, WEIL IHR UNS DIE ZUKUNFT KLAUT!